Über mich

Als Schauspielerin habe ich mich lange Zeit intensiv mit verschiedensten menschlichen Charaktereigenschaften und Kommunikationsstilen auseinandergesetzt und mich darin geübt, Situationen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Durch die jahrelange tägliche  Praxis ist mir der zielgerichtete Einsatz von Körpersprache, Sprechausdruck und Stimme zum natürlichen Bestandteil meiner Arbeit geworden.

Dieser Erfahrungshintergrund bildet das Fundament meiner Arbeit als Trainerin und Coach. Durch meine Ausbildung zum systemischen Coach und meine Weiterbildung in der Kommunikationspsychologie habe ich mir wertvolles Fachwissen angeeignet, um mein Trainingsangebot anzureichern und abzurunden.

Ich bin verheiratet und Mutter von drei Kindern. Mit meiner Familie lebe ich im Süden von Berlin.

Berufliche Stationen

Seit 2009 Trainerin, Coach und Dozentin

über 500 Tage Trainings, Workshops und Seminare für verschiedene Bildungsträger, Organisationen und Unternehmen sowie zahlreiche Einzel-Coachings

2012 – 2014 Theaterprojekte 

mit Kindern und Jugendlichen (Schauspielunterricht, Konzeption und Regie)

Seit 1996 Schauspielerin für TV und Film
1996 – 2009 Schauspielerin am Theater

(BAT Berlin, Schauspielhaus Wuppertal, Hans-Otto-Theater Potsdam, Grenzlandtheater Aachen, Stadttheater Augsburg u.a.)

Studium und Weiterbildung

Seit 2017 Weiterbildung Kommunikationspsychologie 

Schulz von Thun Institut, Universität Hamburg (www.schulz-von-thun.de)

2007 Ausbildung zum systemischen Coach

Integrale Coaching Akademie, Coaching Center Berlin (www.coachingcenterberlin.de)

1993 – 1997 Schauspielstudium (Diplom)

 Hochschule für Schauspielkunst Ernst-Busch, Berlin

1989 – 1993 Studium der Psychologie, Philosophie, Theaterwissenschaften

Ludwig-Maximilians-Universität München und Freie Universität Berlin